Beeindruckendes Konzert des Schulorchesters

IMG 2798

Konzertbesucher spenden 350€ für Schulprojekt des Megina-Gymnasiums "Deutschunterricht für Flüchtlinge"

Viel Beifall erhielt am 9. Oktober das diesjährige Konzert des Schulorchesters des Megina-Gymnasiums unter der Leitung von Beate Gottwald.
Das Konzept des Konzertes, das unter dem Motto „Filmmusik" stand, war überzeugend. Von der Auswahl der Werke bis hin zu den verschiedenen Besetzungen bot es viel Abwechslung. Entsprechend ihrer außermusikalischen Funktion wurde die gebotene Filmmusik von dazugehörigen Fotos oder Filmsequenzen begleitet, wodurch die Zuhörer einen noch stärkeren Bezug herstellen konnten. Das Programm wurde von Beate Gottwald moderiert, indem kurze Informationen zum nächsten Stück überleiteten und so die vielen unterschiedlichen Musikbeiträge in einen Zusammenhang brachten.
Weiterhin war die spielerische Leistung des Orchesters bemerkenswert. Konnte es in fulminanten Beiträgen wie „Fluch der Karibik" oder „Star Trek" durch Dynamik und Klangfülle überzeugen, so gestaltete es mit leisen Tönen filigran die sehr durchsichtigen Kompositionen wie „I Dreamed a Dream" oder „The Ludlows". Das Orchester zeigte sich als homogener Klangkörper mit schönem Ton, es wurde immer das richtige Verhältnis von Bläser- und Streicherklang hergestellt. Reizvoll waren darüber hinaus die perkussiven Effekte, mit denen Tim Wittmer den Orchesterklang bereicherte. Auch die Herausforderung, sich schnell auf neue Stücke einzustellen, meisterten die Schülerinnen und Schüler hervorragend.
Überzeugend waren ebenso die solistischen Beiträge. Die drei Klarinetten des Orchesters (Sabrina Retterath, Eva Maria Weber, Oliver Schmidt) eröffneten den Reigen mit einer Bearbeitung des Ragtimes von Scott Joplin („Der Clou"). Zoé Nicolas verzauberte das Publikum mit dem souverän gespielten Klavierstück „Comptine d'un autre été" von Yann Tiersen aus der „Fabelhaften Welt der Amélie". Oliver Schmidt an der Klarinette wurde von Stephan Mader am Klavier begleitet beim einfühlsamen Vortrag einer Romanze von Carl Baermann sowie von Niki Reisers „Jenseits der Stille". Jule Schumacher rührte die Zuhörer zutiefst mit ihrer Interpretation von John Williams „Schindlers Liste" am Klavier. Auch Solostimmen innerhalb des Orchesters, wie sie bei James Horners „The Ludlows" aus „Legenden der Leidenschaft" von Sabrina Retterath, Stephan Mader, Thora Pindus und Eva-Marie Heuft übernommen wurden, oder die vielen solistischen Partien in der Cello-Stimme, die von Johannes Heuft souverän gemeistert wurden, zeigten die fortgeschrittene Spielfertigkeit der Orchestermitglieder. Ein großes Lob gehört auch den Holzbläsern Antje Gerner, Esther Strehle, Susanne Weber (Querflöten) sowie der Oboistin Tabea Strehle, die besonders bei der Musik zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ihr Können präsentieren durften.
Solistische Beiträge ganz anderer Art gab es bei „Viva La Vida" von Coldplay - einer Co-Produktion von Schulorchester und Lehrerband. Neben dem Solo-Gesang durch Thomas Schink sind hier die Improvisationskünste von Bernhard Rath am Saxophon und Andreas Geisen an der E-Gitarre hervorzuheben. Der Streichersound des Orchesters bettete die Band perfekt ein. Schulorchester meets Lehrerband – ein gelungenes Treffen!
Bemerkenswert waren auch die Song-Beiträge von Thora Pindus und Mohamad Alemam, die sich selbst mit Gitarre, Klavier oder Cajon begleiteten, u.a. "Stay with me" (Sam Smith) und Ed Scheerans „I See Fire" aus dem „Hobbit". Das Engagement der Oberstufenschüler des Megina-Gymnasiums, das Prof. Dr. Edzard Visser in seiner Begrüßung angesprochen hatte, geht hier über das schuleigene Projekt „Deutschunterricht für Flüchtlinge" hinaus: Hier wird Integration durch die Musik gelebt. Besonders erfreulich war, dass sich auch unter den Zuhörern Freunde aus dem Café International befanden. Und noch erfreulicher war die Spendenbereitschaft des Publikums am Ende des Konzerts. Prof. Dr. Edzard Visser hatte anfangs erklärt, dass das Schulorchester etwaige Spenden der Besucher für die Finanzierung weiterer Schulbücher des Projekts „Deutschunterricht für Flüchtlinge" verwenden möchte. Nach dem Konzert konnte das Orchester dem Schulleiter schließlich 350€ an Spenden überreichen. Vielen Dank!

(gw)

Simple Image Gallery Extended