Stimmungsvolles Weihnachtskonzert 2014

Weihnachtskonzert 17.12.14

Ein breitgefächertes Musikprogramm wurde den zahlreich erschienenen Zuhörern beim diesjährigen Weihnachtskonzert des Megina Gymnasiums geboten.
Vor Beginn begrüßte Prof. Dr. Visser Lehrer, Eltern, Ehemalige und Schüler und wünschte allen in der hektischen Vorweihnachtszeit nun ein paar ruhige und besinnliche Stunden.
Das Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald eröffnete das Konzert stimmungsvoll mit „Christmas Carnival" von B. Brydern. Beim anschließenden ersten Satz aus Vivaldis Violinkonzert in G-Dur bewies Tina Bartzen von der RealschulePlus ihr virtuoses Spiel auf der Geige. Solistisch trat auch der Klarinettist Oliver Schmidt hervor, der eine Bearbeitung des Weihnachtsliedes „Tochter Zion" zu Gehör brachte und dabei von dem Pianisten Stephan Mader begleitet wurde. Märchenhaft – weihnachtlich beendete das Schulorchester mit der Musik zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von K. Svoboda den Einleitungsteil.
Nun hatte die Klasse 5b ihren großen Auftritt. Sie trug unter der Leitung von Anke Brengmann das Lied „In der Nacht von Bethlehem" stimmungsvoll vor. Einen besonderen Leckerbissen präsentierten die beiden Pianisten Vanessa Kasto (Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf) und Leander Mombaur beim technisch und musikalisch brillanten 4-händigen Vortrag des Slawischen Tanzes in c-moll von A. Dvorak.
Wie schon zu Beginn des Konzertes leiteten die beiden Moderatorinnen Svenja Klein und Antonia Luptowitz unterhaltsam in gereimten Versen zum nächsten Programmpunkt über. Die Unterstufenband unter der Leitung von Anke Brengmann brachte den Zuhörern das weihnachtliche „Stern über Bethlehem" und den aktuellen Song „Prayer in C" zu Gehör. Weihnachtlich international endete auch der Programmteil vor der Pause mit dem Auftritt der Violin-AG unter Elisabeth Luxem, die technisch sehr sauber und ausdrucksstark die Stücke „Il est ne", „The first Noell" und „Santa Claus is coming to town" vortrug.
Nach der gekonnten Anmoderation eröffnete Maximilian Monreal den zweiten Teil des Abends mit dem Nocturne in Des-Dur von F. Chopin, das er musikalisch sehr einfühlsam und technisch brillant spielte. Die Klassen 7a und 7b trugen unter der Leitung von Elisabeth Luxem die Ohrwürmer „Skyfall", „All of me" und „Whatever" vor und wurden z.T. begleitet von der Band „The Moonshiners". Diese Band, bestehend aus Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 13, begeisterte im Folgenden mit den weihnachtlichen Titeln „All I want for Christmas is you" und „Winter wonderland". Den Schluss des Weihnachtskonzertes bildete der Schulchor unter der Leitung von Therese Haupt, der nach dem einleitenden Spiritual „Ev'ry time I feel the spirit" mit „Ding, Dong! Merrily On High" und „Joy To The World" weihnachtliche Musikstücke aus verschiedenen Epochen zum Besten gab, begleitet am Klavier von Maria Gail. Eltern, Lehrer und alle Mitwirkende stimmten abschließend gemeinsam mit dem Chor in das bekannte Weihnachtslied „O du fröhliche" ein, stimmgewaltig unterstützt von Trompete und Posaune (Louis Steffens und Lars Schuster).
Das Publikum bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus für das überaus gelungene und stimmungsvolle Weihnachtskonzert.

(T. Haupt)