Allgemeine Zielsetzungen des Faches :

-      die eigene Reproduktion und Produktion von Musik

-      das Hören und Analysieren von Musik

-      die Übertragung von Musik in andere Ausdrucks- und Darstellungsbereiche

-      die Auseinandersetzung mit Musik unter historischen Gesichtspunkten

-      der Umgang mit fremden und bekannten Musikkulturen

-      der Umgang mit dem musikalischen Fachvokabular

-      der Umgang mit musikbezogenen technischen Medien

-      die Beschreibung der Beziehung zwischen Musik und Massenmedien

Diese Zielsetzungen gelten gleichermaßen - mit unterschiedlichen Ansprüchen -für die Sekundarstufe I und II. In der Orientierungsstufe 5 und 6 ist der musik-praktische Anteil vorrangig. In den höheren Klassen erfährt der Schüler verstärkt Musik als Kulturgut des Menschen und der Unterricht kann ihn dazu befähigen, am kulturellen Leben sachkundig teilzuhaben. Dies ist insbesondere eine Zielsetzung in der Sekundarstufe II.

Die Stundenzahlen im Fach Musik:

Klasse 5 - 7

2 Wochenstunden

Klasse 8 - 10

1 Wochenstunde

Grundkurs 11 - 13

3 Wochenstunden

Der Musikunterricht wird am Megina-Gymnasium ergänzt durch das Angebot im Ensemblemusizieren: Schulorchester und Big Band tragen zur Bereicherung eines eigenständigen kulturellen Lebens an der Schule bei, z.B. im Rahmen schulischer und außerschulischer Auftritte und Konzerte. Diese Form des Musikunterrichts vermittelt ein hohes Maß an Sozialkompetenz. Im Miteinandermusizieren und Zuhören erfährt der Schüler Gemeinschaft und erwirbt die Fähigkeit zur Integration und Kooperation. Wer Verantwortung im selbstständigen Organisieren des Lernprozesses übernimmt, kann erleben, dass die Mitglieder der Gruppe aufeinander angewiesen sind.

Musik spricht den ganzen Menschen an, spricht Rationalität und Emotionalität an und ist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht alles, was uns bewegt, in Worte gefasst werden kann.