Weihnachtskonzert begeisterte mit abwechslungsreichem Programm die Zuhörer

Am 17. Dezember 2018 konnte der stellvertretende Schulleiter Rainer Feige die zahlreich erschienenen Zuhörer in der Eingangshalle des Megina Gymnasiums zum Weihnachtskonzert begrüßen.

Weihnachtskonzert 2018 39

Schulelternsprecher Stefan Ostrominski bedankt sich bei allen Beteiligten (Fotos: Stb)

Er betonte den Stellenwert des Konzerts, das jedes Jahr in der manchmal hektischen Vorweihnachtszeit Gelegenheit biete, inne zu halten und wünschte den Zuhörern angenehme Stunden.
Die Weihnachtselfen Pauline Menzel, Nele Mintgen und Leni Schlich führten souverän und unterhaltsam durch das Programm und kündigten als ersten Programmpunkt die Darbietungen der Pop-Band unter der Leitung von Anke Brengmann an. Populäre Lieder wie „Feel it still" und „ID" eröffneten schwungvoll das Konzert. Die Klasse 5b stimmte mit dem Lied „Mary´s Boy Child", begleitet von Phil Wardjawand mit dem Cajon, gefühlvoll auf Weihnachten ein. Den eröffnenden Teil des Konzerts beschloss die Pop-Band zusammen mit dem Schulorchester und der Violin-AG mit dem Stück „This is me" von Benj Pasek und Justin Paul.
Das Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald spielte „Die Moldau" von Bedrich Smetana und erschuf eine musikalische Darstellung des Moldauflusses von der Quelle bis zur Mündung mit märchenhafter Atmosphäre. Insbesondere die Klänge der Harfe, gespielt von Mira Prezio, beflügelten die Fantasie der Zuhörer. Passend dazu schloss das Schulorchester das Stück „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von Karel Svoboda, bekannt aus dem gleichnamigen Märchenfilm, an.
Die Weihnachtselfen kündigten Solisten am Klavier an: Leander Dani spielte Frédéric Chopins Walzer in a-moll, KK IVb Nr. 11. Carolina Mombaur brachte den Zuhörern Edvard Griegs „Zug der Zwerge op. 54 Nr.3" zu Gehör.
Auf diese herausragenden Beiträge folgten die beiden überzeugend dargebotenen Gesangsstücke der Klassen 6b und 6d: „Girls Like You" und „Rockin´ Around the Christmas Tree". Begleitet wurden die Klassen von der Violin-AG unter der Leitung von Elisabeth Luxem, von Anke Brengmann am Klavier und Laurenz Dorn am Schlagzeug. Der rockige Charakter des zweiten Songs wurde unterstrichen durch Sylvio Tabor am E-Bass und Aisha Arnouts souveränen Rap.
Noch einmal konnte sich das Publikum auf einen Solobeitrag am Klavier freuen: Leander Mombaur brillierte mit „Liebestraum Nr.3 Es-Dur" von Franz Liszt und beendete stimmungsvoll den ersten Teil des Konzerts mit „Have yourself a merry little Christmas".
Die Zuhörer ließen sich gerne nach der Pause von der Violin-AG mit der Bearbeitung für junges Ensemble von Edvard Griegs „Peer Gynt" auf den zweiten Teil des Konzerts ein.
Überzeugen konnten im Anschluss daran die beiden Solistinnen Esther Strehle an der Querflöte und Tabea Strehle am Klavier. Harmonisch spielten die beiden Johann Sebastian Bachs „Sonate h-moll BWV 1030".
Mit viel Verve gespielte und gesungene Stücke bildeten den letzten Teil des Konzerts. Die Big Band unter der Leitung von Gerd Schlaf ließ "Pavane", "A Big Band Christmas" und "From a distance" ertönen. Begleitet von der Big Band ließ der Schulchor unter der Leitung von Therese Haupt mit Weihnachtsklassikern wie "Santa Claus is coming" und "Feliz navidad" die Zuhörer fühlen, dass Weihnachten vor der Tür stand.
Am Ende des Konzerts gab es zum Dank für alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler kleine Präsente, die durch Weihnachtsmann Martin Jüngermann überreicht wurden. Schulelternsprecher Stefan Ostrominski überreichte den LehrerInnen Blumensträuße bzw. ein Weinpräsent und dankte auf humorvolle Art allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und die schönen Stunden.

(frd)

• Weihnachtskonzert_2018_01