Von Bibern und anderen (versteckten) Tieren

Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Wettbewerb.

Er soll das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben wecken, die keine Vorkenntnisse erfordern.

InformatikBiberWettbewerb2017

Am Megina-Gymnasium nahmen im letzten Jahr insgesamt 128 Schülerinnen und Schüler teil und erreichten acht erste und viele zweite und dritte Preise.

Die acht ersten Preise erzielten:

• Finn Gansen (5b)
  • Pauline Menzel (5e)
  • Emma Daudrich (6a)
  • Helene Dorn (7b)
  • Julian Fuß (10a)
  • Johannes Gäb (MSS 11)
  • Christian Blaeser (MSS 13)
  • Marc Drzesga (MSS 13)

Der Biber ist das Einstiegsformat für den Bundeswettbewerb Informatik.

Die anspruchsvollen Programmieraufgaben gehen deutlich über den Schulstoff hinaus und erfordern großes Interesse und Eigeninitiative. Eine Aufgabe bestand z.B. darin, ein Programm zu schreiben, das ein verstecktes Tier in einem digitalen Foto findet. Neben den eigenen Programmen kommt es besonders auf eine gute Dokumentation an.

Der Wettbewerb beginnt im September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Zum ersten Mal dabei sind Max von Wolff und Max Schild (beide MSS 11) als Team. Sie haben es auf Anhieb in die zweite Runde geschafft, was für diese Jahrgangsstufe schon beachtlich ist.

Außerdem ist Florian Jüngermann weitergekommen, der im letzten Jahr sogar bei der Endrunde in Jena war. Dort waren die letzten 28 von ursprünglich mehr als 1300 Teilnehmenden. Er bekam einen Sonderpreis: den Förderpreis für jüngere Teilnehmer.

Weitere Informationen und Links

Einen kurzen Informationsfilm zum Informatik-Biber gibt es hier: Informatik-Biber in 40 Sekunden

In diesem Jahr wird ein neues Wettbewerbsformat vorgestellt, das die Brücke zwischen dem Informatik-Biber und dem Bundeswettbewerb schlagen soll. Premiere hat der Wettbewerb im Mai: 15.-19.5.2017 ist der Termin für die erste Runde - bitte vormerken! Beispiele für mögliche Aufgabentypen der ersten Runde finden Sie unter http://jls.algorea.org.