Florian Jüngermann holt einen Sonderpreis in Jena

Nachtrag: Er ist außerdem im Auswahlverfahren zur Internationalen Informatikolympiade 2017 in Teheran.

Die letzten 28 von ursprünglich mehr als 1300 Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs Informatik trafen sich vom 20. bis 23. September in Jena zur Endrunde.

Der Wettbewerb, an dem seit 1980 jährlich rund 1.000 Schüler teilnehmen, besteht aus drei Runden und erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr. In der ersten Runde erarbeiten die Schüler Aufgaben alleine oder im Team. Wer es in die zweite Runde schafft, hat eine eigenständige Einzelarbeit anzufertigen und erhält die Chance, an einem der attraktiven Workshops teilzunehmen.

Die besten 28 Teilnehmer des 34. Wettbewerbs wurden zum Finale nach Jena eingeladen. An zwei Tagen des Finales musste Florian im Team anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten und die Lösungen allen Teilnehmern einer Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren. In Einzelgesprächen wurden Wissen, insbesondere aber auch die Problemlösungskompetenz der Schülerinnen und Schüler, geprüft.
Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit zwei komplexen Informatik-Anforderungen. Eine Aufgabe beschäftigte sich mit der Frage nach der Sicherheit drahtloser Autoschlüssel, die andere mit dem Aufbau von Arten-Stammbäumen in der Biologie.

Am dritten und letzten Tag wurden die Sieger des Wettbewerbs bei der Abschlussveranstaltung im Jenaer Planetarium verkündet. Zwar zählte Florian nicht zu den sechs Siegern der Endrunde, bekam von der Jury jedoch einen Sonderpreis: den Förderpreis für jüngere Teilnehmer.

In Anbetracht der Tatsache, dass Florian noch zwei weitere Male am Bundeswettbewerb teilnehmen darf, sind dies sicherlich tolle Aussichten!

Nachtrag: Zudem wurde er eingeladen, am Auswahlverfahren zur Internationalen Informatikolympiade (IOI) 2017 in Teheran teilzunehmen. Das Auswahlverfahren besteht insbesondere aus einigen Lehrgängen, die Anfang 2017 stattfinden. Auch wenn letztlich nur vier deutsche Teilnehmer nach Teheran fahren können, wird allein die Teilnahme an den Lehrgängen ein riesiger Gewinn für Florian sein.

(Andreas Geisen)

• Der Juryvorsitzende Prof. Dr. Till Tantau von der Universität zu Lübeck übergab die Urkunden.
  • Alle Endrundenteilnehmer bei der Feststunde im Zeiss-Planetarium Jena
  • Förderpreis der Jury für einen jüngeren Teilnehmer