Zum Abschluss des zweijährigen Wahlunterrichts Informatik stand für 19 ZehntklässlerInnen am 12.07.2016 ein besonderer Ausflug an: Sie durften beim sogenannten Schüler-Info-Tag Uni-Luft schnuppern und den Fachbereich Informatik genauer kennenlernen.

In kurzen Vorträgen stellten Mitarbeiter der Uni ihr jeweiliges Fachgebiet vor und banden die SchülerInnen dabei ein. So durften sie bspw. im Labor „Echtzeitsysteme“ einen an der Uni entwickelten LKW-Simulator ausprobieren oder im „Multimedia-Labor“ eine interaktive Tafel testen. Im Bereich „Web Science & Technologies“ wurde aufgezeigt, wie die Informatiker der Frage „Welcher Stadtteil von Koblenz hat die höchste Restaurant-Dichte und den jüngsten Altersdurchschnitt?“ nachgegangen sind. Wie Sprache analysiert werden kann (z.B. der englische Satz „They saw the girl with the binocular.“) und wo dies in der Praxis eine Rolle spielt, wurde von einer Mitarbeiterin der „Computerlinguistik“ vorgetragen .

Abschließend wurden in der Studienberatung der grundlegende Ablauf und die Vorteile eines Informatikstudiums in Koblenz erläutert.

Simple Image Gallery Extended