Nachdem Jakob beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in der Kategorie Mathematik/ Informatik gewonnen hatte, durfte er nun beim Landeswettbewerb teilnehmen.

Wegen der aktuellen Corona-Situation wurde dieser nicht wie sonst in Ludwigshafen durchgeführt, sondern fand digital statt.

Der fachkundigen Jury erläuterte der frisch gebackene Abiturient des Megina-Gymnasiums sein Projekt: mit Hilfe von Satellitenbildern untersucht eine von ihm erstellte Software Bilder von Waldgebieten auf Befall durch Borkenkäfer und klassifiziert mit Hilfe einer eigens programmierten künstlichen Intelligenz die Gesundheit der Waldabschnitte. Eine zweite Methode des angehenden Informatikstudenten nutzt Bilder, die eine Drohne bei Überfliegen der Bäume mit einem von ihm selbst gebauten Sonsorikbausatz erfasst.

Die Jury im Landeswettbewerb würdigte das hohe Engagement und die Innovationen mit einem dritten Platz in der interdisziplinären Kategorie.

Schulleiter Michael Sexauer gratuliert Jakob Ternes zu seinem Erfolg beim Landeswettbewerb Jugend forscht.  (J)

Ternes jufo LE 22