Besuch des Martbergs und des Stiftsmuseums in Karden

Am 24.09.2019 konnten sich die Leistungskurse Geschichte der MSS 11 mit ihren Lehrern Herrn Feige und Herrn Merkler den sehr sehenswerten Zeugnissen der Geschichte unserer Region widmen.

TreisKarden 2019HP

Besucht wurde zunächst der Martberg zwischen Pommern und Karden oberhalb der Mosel. Dort wurden die Kurse von Herrn Rausch, einem Mitglied des Fördervereins „Pommerner Martberg 1997 e.V.“, empfangen und in die Materie eingeführt. Auf dem Martberg befindet sich ein Nachbau der ehemaligen römisch-keltischen Tempelanlage, welche dort von den Römern zu Beginn unserer Zeitrechnung zu Ehren der Doppelgottheit Lenus-Mars erbaut wurde. Es war sehr aufschlussreich zu erfahren, dass das Zusammenleben der Kelten mit den neuen Machthabern, den Römern, friedlich verlief. Auf dem Martberg sind archäologische Fundstücke ausgestellt, vor allem Münzen, da er, als ehemalige Pilgerstätte, einer der wichtigsten Fundorte für antike Münzen ist. Bis heute wurden dort 16.000 Münzen gefunden und es lassen sich auch heute noch Münzen finden.

Anschließend wanderten die Schülerinnen und Schüler hinab ins Moseltal zum Stiftsmuseum in Karden. Dort wurden sie von einer Mitarbeiterin des Stiftsmuseums empfangen und nahmen an einer Führung teil. Die Gruppe konnte hier einen kleinen Einblick in das Leben des damaligen Stifts gewinnen und ebenfalls Fundstücke vom Martberg betrachten. Es ist z.B. beeindruckend zu sehen, dass große Teile der mittelalterlichen Architektur noch hervorragend erhalten sind, wie etwa die Holzbalken vom Anfang des 13. Jahrhunderts. Im Anschluss ging es weiter in die ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche St. Castor, wo die Gruppe sich in die Geschichte der ehemals bedeutenden Kirche vertiefen konnten. Das Archidiakonat Karden war zuständig für ein sehr großes Gebiet zwischen Rhein und Mosel. Am Schluss der Führung präsentierte Herr Merkler der Gruppe an der Orgel der Stiftskirche sein musikalisches Können. Im Anschluss stärkte sich die jetzt hungrige Gruppe auf der anderen Moselseite in Treis, bevor es dann wieder zurück nach Mayen ging.

Julian Knechtges/Jonas Rausch, MSS 11

• TreisKarden1_2019HP