Chemieunterricht am Megina-Gymnasium

Die Aufgabe des Chemieunterrichtes besteht darin, die Kenntnisse der Schüler bezüglich der Chemie zu vertiefen und sie in naturwissenschaftliches Arbeiten und Erkenntnisprozesse einzuführen. Der Chemieunterricht hilft ein modernes Weltbild auszubilden, die Bedeutung von Chemie und Technologie zu verstehen.  Die Schüler sollen dazu befähigt werden, alltägliche Entscheidungen zu treffen, wie zum Beispiel über die Produktauswahl, sie sollen Umwelt- und Energiefragen diskutieren können und lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Klasse/Thema

WSTD*

Methoden

8/

Stoffe und ihre Eigenschaften

Chemische Reaktionen

2

-Eigenständiges Bearbeiten der Problemstellungen und Erlernen experimenteller Grundfertigkeiten

-Gruppenarbeit

-Lernzirkel

S.sollen u.a. das Experimentieren und Protokollieren erlernen

9/

-chemische Elemente und ihre Eigenschaften

-Periodensystem u. Atombau

-Chemische Bindung

-s.o.

Demonstrationsexperimente

S. sollen u.a. die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Modelle erkennen. Historische Strukturprinzipien kennen lernen.

10/

Säure-Basen -Organik

-s.o.

Erstellen von Referaten in Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation

S. sollen sich u.a. Wissen bezüglich alternativer und regenerativer Energien aneignen.

11/12/13

In der Oberstufe kann Chemie sowohl als Leistungskurs als auch als Grundkurs belegt werden.

Grund-u. Leistungskurs unterscheiden sich nicht so sehr in den Themen, sondern in der Intensität der Bearbeitung. Die Themen der Sek. I werden vertieft und durch Spezialgebiete ergänzt (z.B. Farb– und Kunststoffe).

Grundkurs 3

Leistungskurs 5

Die S. sollen u.a. gelernt haben selbstständig zu lernen, vernetzt zu denken und somit die allgemeine Studierfähigkeit zu erlangen.

* Unterrichtsstunden pro Woche

Im regulären Unterricht und während der Projektwoche fanden folgende Projekte statt:

-Weinherstellung

-Projekt Energie und Umwelt

-Kosmetika herstellen

-Papierherstellung

Demnächst findet wieder eine AG statt, die dann am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilnimmt.

Sicherheitsbestimmungen im naturwissenschaftlichen Unterricht hier als pdf-Datei zum Runterladen