Urkundenverleihung für die erfolgreiche Teilnahme

Die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 haben in diesem Jahr an der 1. Auswahlrunde zur 52. internationalen Chemieolympiade 2020 teilgenommen.

ChemieOlympiade2020Runde1

Sieben davon konnten sich dabei erfolgreich für die 2. Runde des Wettbewerbs qualifizieren: Anton Kaltz, Marvin Dedenbach, Leonhard Frank, Tobias Emmerichs, Marie Seifert, Greta Engels, Hannah Zerwas, Emily Mintgen. Die Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme und Qualifizierung zur 2. Runde erhielten die Schüler und Schülerinnen am 14. Dezember 2020 überreicht durch den Schulleiter Michael Sexauer in Anwesenheit der betreuenden Lehrerin Kerstin Winter-Sieg.
Die Klausur zur zweiten Runde, wurde von den Teilnehmern am 4. Dezember 2020 unter Corona-Bedingungen in 180 Minuten mitten in der Kursarbeitsphase geschrieben und beinhaltete mehrere Seiten mit Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Chemie auf höchstem Anforderungsniveau.
Die Urkunden über die Teilnahme an der internationalen Chemieolympiade bereichern den Lebenslauf zusätzlich zu den üblichen Zeugnissen und Zeugnisnoten. Hierdurch erhöhen sich nicht zuletzt die Chancen bei Bewerbungen um Stipendien oder Studienplätze bzw. Ausbildungsplätze im naturwissenschaftlichen Bereich.
(WS)