Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wegen der angespannten Verkehrssituation, die sich nun aufgrund der Baustelle am Knüppchen ergibt, bitte ich im Sinne der Sicherheit Folgendes zu beauchten:

Der alte Fußgängerüberweg im Bereich unterhalb der Baustelle darf nicht mehr genutzt werden und ist dem entsprechend markiert. Die Autofahrer, die von oben kommen, können wegen der Baustelle diesen Bereich nicht einsehen und folglich auch nicht rechtzeitig erkennen, wenn Schülerinnen und Schüler dort die Straße überqueren. Das ist ein großer Gefahrenbereich, den die Schülerinnen und Schüler so anscheinend nicht wahrnehmen.
Auch der Rückstau an der Ampel mit den stehenden Autos bietet keine sichere Gelegenheit, die Straße zu überqueren.
Daher sollen die Schülerinnen und Schüler unbedingt den kleinen Umweg in Kauf nehmen und den neu eingerichteten Fußgängerüberweg unterhalb nutzen, um die Straße zu überqueren.
Der Rückstau an der oberen Ampel ist morgens so lang, dass er bis in die Straße "Am Heckenberg" hineinreicht. Das stellt eine zusätzliche Gefahrenquelle für die Schülerinnen und Schüler dar, die dort vom West-Bahnhof kommend die Straße überqueren wollen. Auch hier gilt der Hinweis, dass der sicherere Schulweg der über die Pfarrer-Winand-Straße (AWO) mit Nutzung des Zebrastreifens ist.
Des weiteren könnte es die momentane Verkehrssituation enorm entlasten, wenn Eltern Ihre Kinder morgens möglichst nicht bis zur Schule hoch fahren bzw. dort mittags abholen, sondern, wenn unbedingt nötig, bereits im Möhren oder in der Gartenstraße aus- und einsteigen lassen.

Insgesamt bitte ich bei allen Verkehrsteilnehmern um die notwendige Vorsicht und Rücksichtnahme.

gez. B. Gottwald